Folgen Sie uns
Das syrische Mädchen Sabah wohnt im SOS-Jugendheim in Damaskus. Sie träumt davon, Künstlerin zu werden.
Seelenheil durch Maltherapie

Künstlerin Sabah trotz aller Herausforderungen

2014 war ein schwieriges Jahr für das syrische Mädchen Sabah und ihre drei Brüder. Sie verloren ihre Eltern im Krieg und wohnten lange in einem der Übergangszentren von SOS-Kinderdorf.

Hier wohnen Kinder, bei denen noch nicht klar ist, ob sie künftig bei anderen Verwandten wohnen können oder wie ihre Zukunft aussieht. Aufgrund des Kriegs herrschten chaotische Zustände in Syrien, Sabah konnte während zwei Jahren nicht zur Schule gehen.

Zukunftsträume dank Maltherapie

Die junge Syrerin hatte Schlimmes miterlebt im Krieg und besuchte darum eine Traumatherapie, um diese Erlebnisse zu verarbeiten.  Unter anderem machte sie eine Maltherapie. Sie hatte schon als kleines Mädchen gemalt und wusste, dass sie sehr begabt ist im Malen. "Ich habe immer davon geträumt, Künstlerin zu werden. Das ist meine Leidenschaft, seit ich sehr jung war. Ich kann problemlos stundenlang malen, ohne mich zu langweilen oder müde zu werden", sagte Sabah. “Doch wegen des Kriegs und meinen Erlebnissen habe ich mich lange Zeit gar nicht mehr gewagt, an meine Zukunft zu denken”

Heute ist Sabah 18 Jahre alt und lebt in einem der SOS-Jugendhäuser im ländlichen Damaskus, nur 30 Minuten von den anderen SOS-Jugendhäusern entfernt, in denen ihre Brüder leben. In den letzten Jahren hat sie viele Herausforderungen in der Schule gemeistert und bereitet sich jetzt auf die Sekundarschulprüfungen vor, die 2022 stattfinden werden.

Sabahs Talent gibt ihr Selbstvertrauen und Mut, zu sprechen, Gefühle auszudrücken und sogar von ihrer Kunstausstellung zu träumen.

Beitrag teilen