Folgen Sie uns
Wir stärken Väter, damit sie sich in ihren Familien einbringen können.
Austausch im Väterclub

Starke Väter - starke Familien

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass entgleiste Familien ohne die Einbeziehung der Väter häufig nicht wieder auf die Bahn zu bringen sind", meint der Sozialarbeiter Festim Prognadi aus Albanien.

Er betreut den Väterclub im eher ärmlichen Stadtteil Don Bosko. Der Vater Zenel war anfangs skeptisch, ist aber heute froh, Teil des Väterclubs zu sein. "Früher konnte ich die Liebe zu meinen Kindern nicht ausdrücken. Hier lernte ich, mit meinen Kindern, mit meiner Frau zu kommunizieren. Mein Leben ist ein anderes geworden", sagt er.

"Ich habe früher viel Alkohol getrunken und meine Frau und Kinder geschlagen", sagt Zenel mit traurigem Blick. "Nachdem ich aufgehört habe zu trinken und ich durch die Unterstützung des Väterclubs gelernt habe, besser mit meiner Familie zu kommunizieren, haben die anderen Väter im Viertel diese positive Veränderung natürlich auch gesehen. Sie wollten Teil des Väterclubs werden. Auch die Frauen haben angefangen ihre Männer in den Väterclub zu schicken", erzählt Zenel, jetzt lächelt er. 

Väter haben eine wichtige Rolle und einen grossen Einfluss auf das Wohlergehen ihrer Familien. In dem Sinne wünschen wir allen Vätern einen tollen Vatertag am 19. März!

Beitrag teilen