Folgen Sie uns
Kinderrechte
Kinderrechte

Wir geben Kindern und Jugendlichen eine Stimme.

Ebenso wie Erwachsene haben auch Kinder Rechte: Sie haben zum Beispiel ein Recht auf ein sicheres Zuhause, auf Bildung sowie auf Mitsprache und Beteiligung. Die SOS-Kinderdörfer arbeiten im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention.  Für uns stellen Kinderrechte die Grundlage unserer Arbeit dar. Stimme und fördern Kinderrechte weltweit.

Wir setzen uns mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der UNO in Genf, New York und Brüssel dafür ein, dass Regierungen ihren Verpflichtungen im Bereich Kinderschutz nachkommen, sensibilisieren Entscheidungsträger und verändern politische Rahmenbedingungen zum Wohl der Kinder.

Auf lokaler Ebene sensibilisieren wir beispielsweise in gemeinsamen Aktionen mit der Landespolizei die Bevölkerung für den Schutz und die Unterstützung von Kindern in traumatisierenden Vorfällen wie z..B. Unfällen, Tod eines Familienmitglieds oder häuslicher Gewalt.

Kinderrechte werden weltweit verletzt

Trotz Ratifizierung werden die Rechte der Kinder in vielen Staaten weiter missachtet.

  • In den Entwicklungsländern, wo weltweit die meisten Kinder und Jugendlichen leben, ist Armut immer auch Kinderarmut. Die Folge sind schwere Kinderrechtsverletzungen wie hohe Kindersterblichkeit oder ausbeuterische und gesundheitsgefährdende Kinderarbeit.

  • Nach wie vor sind weltweit Millionen Mädchen und Jungen in der Armutsfalle gefangen, weil sie nicht zur Schule gehen können.

  • Auch unter Kriegen, Flucht und Vertreibung leiden Kinder besonders: Sie kämpfen ums Überleben, verlieren ihre Eltern oder werden zu Hunderttausenden als Kindersoldaten missbraucht.

  • Doch auch in Industrieländern werden die Rechte der Kinder verletzt. Kinderarmut ist auch in Europa weit verbreitet. Kinder aus sozial schwachen Familien haben geringere Bildungschancen oder leiden unter Ausgrenzung. In Liechtenstein ist gemäss Armutsbericht der Regierung jedes sechste Kind von Armut betroffen oder armutsgefährdet.