Folgen Sie uns
Harare jubelndes Kind
Harare jubelndes Kind

Nachhaltigkeit

Der Plan ist ehrgeizig: Bis 2030 will die Weltgemeinschaft die weltweite Armut beenden, Ungleichheit und Diskriminierung reduzieren, nachhaltiges Wirtschaftswachstum auch in armen Ländern fördern und Umweltprobleme dauerhaft lösen. 

Mit 17 Zielen für eine nachhaltige Zukunft (Sustainable Development Goals) haben die Vereinten Nationen die Weichen für die Zukunft dieser Welt gestellt: Sie sollen Ernährung, Gesundheit, Bildung und ein Leben frei von Armut sicherstellen. 139 Länder haben sich auf den Zukunftsvertrag verständigt, darunter auch Liechtenstein.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) gelten für alle Länder der UNO, so auch für unser Land. Die „Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN“ betreffen insbesondere die Zukunftschancen und Rechte der Kinder.

Was ist nun zu tun, um diese Ziele zu erreichen?

Es braucht den aktiven und zielgerichteten Beitrag vieler kleiner und grosser Akteure, der Zivilgesellschaft wie auch der Regierungen, um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen.

Die SOS-Kinderdörfer leisten mit all ihren Programmen einen wichtigen Beitrag zu den 17 SDGs, die im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet wurden.

Dabei fokussieren wir von SOS-Kinderdorf uns besonders auf die Bekämpfung von Armut und Hunger, den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung.  Wir setzen uns weiter dafür ein, unterschiedliche Chancen und benachteiligte allgemeine Lebensbedingungen dauerhaft und nachhaltig abzubauen sowie Frieden und Gerechtigkeit zu fördern.

Die SOS-Kinderdörfer werden deshalb auch verstärkt ihren Beitrag zu den SDGs leisten: mit Mikrokrediten für Familien, Ausbildung für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsversorgung für Mütter und Babys sowie Aufklärungskampagnen zu Frieden und Gleichberechtigung. Wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns. Denn in nur noch zehn Jahren müssen wir uns an unseren heutigen Versprechungen messen lassen.

Wird ein Kind, das 2030 geboren wird, in einer Welt ohne Armut aufwachsen? In einer friedlichen Welt, mit einer lebenswerten Umwelt? Wir werden das nur schaffen, wenn sich heute junge Menschen die Werte, das Wissen und die Fähigkeiten aneignen können, die sie brauchen, um eine bessere Welt aktiv mitgestalten zu können.