SOS-Kinderdorf Liechtenstein Vaduz - Wie kann ich Kindern und Familien in Not helfen - Nothilfeprogramme
SOS-Kinderdorf Liechtenstein Vaduz - Wie kann ich Kindern und Familien in Not helfen - Nothilfeprogramme

Unsere Mission

Wir wollen an einer tatsächlichen gesellschaftlichen Veränderung mitarbeiten, die allen Kindern und Jugendlichen ein Aufwachsen in Würde und Wärme ermöglicht — geliebt, geachtet und behütet.

  • Wir helfen Kindern und Jugendlichen in Not.

    Schützend, schnell, unbürokratisch, aktiv und kompetent.

  • Wir ermöglichen jedem Kind und Jugendlichen eine einzigartige Zukunft.

    Jedem Kind ein liebevolles Zuhause! Chancen schaffen, Bildung fördern und Lebenskompetenz geben.

  • Wir hören Kindern und Jugendlichen zu & kennen ihre Bedürfnisse.

    Wir stehen ihnen nahe. Wir widmen ihnen volle Aufmerksamkeit und nehmen jedes einzelne Kind ernst.

  • Wir ergreifen Partei für Kinder und Jugendliche

    Bedingungslos, mutig und leidenschaftlich.

  • Getragen von Werten

    Wir schützen gefährdete Kinder und helfen in Not geratenen Familien, ihre Zukunft neu zu gestalten. Wir befähigen Eltern ihren Kindern aus eigener Kraft, Perspektiven zu bieten. Beispiele dafür sind Einkommensförderung, Kindertagesstätten, Beratungen und Workshops. Durch zielgerichtete Programme fördern wir die Hilfe zur Selbsthilfe.

Was uns trägt

Die vier Säulen unserer Grundhaltungen und Werte:

  • Beziehung

    Die tragende Säule unseres Wirkens stellen Beziehungen dar. Jedem der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bieten wir tragfähige Beziehungen an, die auf Empathie, Verbindlichkeit und Gewaltfreiheit beruhen.

  • Herkunftsfamilie

    Eltern, Geschwister, nahe Bezugspersonen und kulturelle Wurzeln sind für die Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Wir binden sie auf respektvolle Weise zum Wohle der Kinder und Jugendlichen aktiv in die Betreuung und Beratung ein.

  • Beteiligung

    Wir binden die Kinder und Jugendlichen alters- und entwicklungsgemäss in alle sie betreffenden Belange aktiv ein und fördern dadurch ihre Selbstwirksamkeit und Selbstständigkeit.

  • Professionalität

    Unsere Arbeit orientiert sich an fachlichen Standards. Sie wird laufend überprüft und weiterentwickelt. Reflexion, fachliche und persönliche Weiterentwicklung besitzen hohen Stellenwert. Wir arbeiten aktiv und transparent mit AuftraggeberInnen und VernetzungspartnerInnen zusammen.

Neuigkeiten

Ja, ich möchte regelmässig über Neuigkeiten von SOS-Kinderdorf informiert werden.